Newsletter-Anmeldung CleverReach
Mit dem Newsletter-Anmelde-Formular können Sie den Website-Besuchern die Möglichkeit bieten, sich für einen Gemeinde-Newsletter zu registrieren. Dabei wird die Newsletter-Plattform “CleverReach” verwendet.
So verwenden Sie die Komponente
- Stellen Sie sicher, dass im CleverReach-Portal eine OAuth2-App für die REST API angelegt ist.
- Erstellen Sie im CleverReach-Portal eine Empfängerliste.
- Optional: Erstellen Sie in den Listeneinstellungen eigene Listen-Felder.
- Erstellen Sie im CleverReach-Portal ein Formular (Empfängerliste ist die in 2. erstelle Liste).
- Klicken Sie im TYPO3 auf das Modul “Formulare”.
- Erstellen Sie ein neues Formular:
- “Vordefiniertes Formular” auswählen
- “Formular-Prototyp”: “CleverReach-Formular"
- “Vorlage”: “Standard”
- “Name”: Vergeben Sie einen aussagekräfitgen Namen, z.B. “Newsletter-Anmeldung Rathaus”
- Fügen Sie im Formular alle Felder hinzu, die Sie benötigen.
- Das Feld “E-Mail” ist in jedem Fall nötig.
- Bei der Option “CleverReach Variable” muss der “PLATZHALTER” des entsprechenden Feldes aus dem CleverReach-Portal eingetragen werden (Groß- und Kleinschreibung ist nicht relevant; beim E-Mail-Feld ist es immer “email”).
- Konfigurieren Sie in den Formular-Einstellungen im TYPO3 den Finisher “CleverReach”:
- “Formular-ID”: Diese ID finden Sie im CleverReach-Portal in den Einstellungen des Formulars.
- “Listen-ID”: Diese ID finden Sie im CleverReach-Portal in den Einstellungen der Empfängerliste.
- “Modus”: Legen Sie fest, ob das Formular ein Anmelde- ("Opt-In") oder ein Abmeldeformular ("Opt-Out") ist.
- Gehen Sie in das Seitenmodul des TYPO3 und wählen Sie die Seite, auf der das Formular gepflegt werden soll.
- Fügen Sie das Inhaltselement “OffeneGemeinden CleverReach-Formular” hinzu.
- Wählen Sie unter “CleverReach-Formular” das eben erstelle Formular aus und speichern Sie das Element.